Zum 17.05.2010 ist die neue Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung (DL-InfoV) in Kraft getreten. Danach haben zukünftig auch Rechtsanwälte als Dienstleistungserbringer gegenüber ihren Mandanten besondere Informationspflichten zu erfüllen. Der deutsche Gesetzgeber hat mit der neuen DL-InfoV die Anforderungen des Art. 22 der europäischen Dienstleistungsrichtlinie (2006/123/EG) in nationales Recht umgesetzt. Die zur Verfügung zu stellenden Informationen habe ich im Folgenden zusammengestellt:

Rechtsanwalt Steffen Voigt
Fachanwalt für Strafrecht
Brandenburger Straße 54
14467 Potsdam
Telefon: (0331) 71 50 91
Telefax: (0331) 71 16 05
E-Mail
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Rechtsanwaltskammer des Landes Brandenburg, Grillendamm 2, 14776 Brandenburg an der Havel
Berufsbezeichnung:
Rechtsanwalt (verliehen in der Bundesrepublik Deutschland)
    Berufsrechtliche Regelungen:
  • Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO)
  • Berufsordnung für Rechtsanwälte (BORA)
  • Fachanwaltsordnung (FAO)
  • Bundesgebührenordnung für Rechtsanwälte (BRAGO)
  • Berufsregelungen der Rechtsanwälte der Europäischen Union

Die Regelungen können bei der Bundesrechtsanwaltskammer unter http://www.brak.de/seiten/06.php#tdg eingesehen werden.

Zuständige Berufshaftpflichtversicherung für Rechtsanwalt Voigt
Generali Versicherung AG, Adenauerring 7-9, 81737 München, vertreten durch die AFB GmbH, Kaistr. 13, 40221 Düsseldorf.
Zuständige Berufshaftpflichtversicherung für Rechtsanwältin Wicht
R+V Allgemeine Versicherung AG, Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden
Geltungsbereich:
Europaweit für Kanzleien und Büros, die in der Bundesrepublik Deutschland eingerichtet sind oder unterhalten werden.

Für Inhalte der Links kann ich keine Haftung übernehmen. Als ich sie gelegt habe, hat alles funktioniert.

Schließlich bin ich gehalten darauf hinzuweisen, dass ich nicht der einzige Strafverteidiger in Potsdam bin.